René Müller-Ferchland erhielt von der Kulturstiftung Thüringen am 15.02.2024 ein Arbeitsstipendium für sein neues Romanprojekt.

MDR Thüringen Journal, Februar 2024

„Das Projekt begann vor einem halben Jahr, die Kinder sollten zum freien, kreativen Schreiben ermutigt werden. René Müller-Ferchland unterstützte sie dabei.“

Anja Derowski, Artikel in der Thüringer Allgemeinen, Dezember 2023

„In einer spannenden Lesung ausgewählter Kapitel trug Herr Müller-Ferchland die Inhalte seines Buches an die anwesenden Schüler heran und zog sie in seinen Bann.“

Saskia Appel in einem Beitrag auf der Homepage des Staatlichen Berufsschulzentrums Gotha-West, Juli 2023

„So erfuhren [die Zuhörer] auch, welche Rolle Familie, Freunde und Verlagsberater mit Blick auf die erste Kritik spielen, dass sein Schreibprozess bis zum endgültigen Manuskript ca. zwei Jahre umfasst“

Heike Roeder in der NNZ-online, Mai 2023

„Während der Lesung las René Müller-Ferchland einige Auszüge aus Daniels Notizbuch vor, um uns einen Einblick in sein Buch zu geben. Er war von Anfang bis Ende der Lesung höflich und freundlich und hat uns eine gute Erfahrung vermittelt.“

Esra Oran in einem Beitrag auf der Homepage der Johannes-Kepler-Schule, Mai 2023

„Die faszinierende Nuance, die die Geschichte einmal mehr in die Wirklichkeit rückt, ist die Anlehnung an real Geschehenes.“

Julia Florschütz in „Gelesen und Wiedergelesen“ auf www.literaturland-thueringen.de, Mai 2023

Live-Interview zu den Hintergründen des Romans und zum Programm der geplanten Lesung im Künstlergarten in Weimar am 24.08.2022

Radio Lotte, August 2022
Mit freundlicher Genehmigung von Radio Lotte

„Schreiben ist tatsächlich nicht nur toll…“

Interview mit Richard Schäfer von Radio F.R.E.I. in der aktuellen Folge der „Bücherbar – Das Autorenmagazin“

Podcast „Bücherbar – das Autorenmagazin“, auf Spotify, Juni 2022

„Der Erfurter Schriftsteller René Müller-Ferchland las im Mai auch im Awo Kinder- und Jugendzentrum „Max‘ Inn“ in Meiningen aus seinem Roman „Niemanns Kinder“. Er war einer von 135 Künstlern, die am „Chancengeber*innen“-Programm beteiligt waren.“

Michael Helbing, Artikel in der Thüringer Allgemeinen, Juni 2022

„Die Wahlen brachten wenig Überraschungen, aber eine Verjüngung […] für den Vorstand. Neu gewählt wurden Sieglinde Mörtel und René Müller-Ferchland“

Klaus Jäger, VS_Schriftstellerverband, Landesverband Thüringen, Mai 2022

René Müller-Ferchland im Interview mit Podcaster Manuel Fiedler.

Podcast „FiedlersBücherPodcast“, auf Spotify und Youtube, März 2022

„Der Roman ‚Niemanns Kinder‘ nimmt sich der Nachkriegsgeneration an und beleuchtet ihr Innenleben.“

Ein Film von Romy Gehrke, MDR Thüringen Journal, November 2021

„Máté Sólyom-Nagy wird Stellen aus dem Roman mit ihm lesen und die beiden werden über das Buch sprechen.“

Anja Derowski, Artikel in der Thüringer Allgemeinen, Oktober 2021

René Müller-Ferchland im Interview mit Paul und Caspar beim Radio-Brunch vom „30+1 Radiotage“-Festival

Radio F.R.E.I., September 2021

„Es gibt Angefangenes, Durchgestrichenes, Verbessertes – Geschriebenes am Rande eines Nervenzusammenbruchs.“

ver.di publik, Mai 2021

„Zeit für ein Portrait über diesen vielversprechenden Sohn unserer Stadt!“

Literaturhaus Magdeburg, Juni 2021

„Dieser so unkonventionell geschriebene Roman ist ein kleines Meisterwerk, das niemanden kalt lassen wird.“

Wilhelmshavener Zeitung, Mai 2021

„Dürfen wir vorstellen? Unser Alumnus René Müller-Ferchland …: Verliebt in Erfurt – und in die Literatur“

Uni Erfurt, April 2021

„Lohn all dieser Mühe ist ein in vielerlei Hinsicht bemerkenswerter Roman. Allein die Figurenkonstellation ist meisterhaft konzipiert.“

Andreas Kehrer, MDR, April 2021

„Seine Geschichte überrascht mit allerlei Wendungen und Perspektivwechseln.“

Reinhard Hucke, Radio F.R.E.I.-Interview, April 2021

„Wie Filmszenen sind die einzelnen Teile aneinandergereiht. […] Dieser Roman trennt nicht, er verbindet.“

Thomas Bärsch, Thüringer Allgemeine, April 2021

„ein Buch, das meiner Meinung nach jeden etwas angeht, damit wir begreifen, wie weitgreifend die Folgen jeglicher Art von Gewalt und Verbrechen sind“

Jesssoul13, April 2021

Niemanns Kinder erzählt von der schwierigen Suche eines Mädchens nach seinem verschwundenen Vater.“

VS_Schriftstellerverband, Landesverband Thüringen, April 2021

„ich hab mit ihnen mitgefühlt, hab ihre Zerrissenheit gespürt, hab mit ihnen gehofft und mit ihnen gelitten.“

Rezension zu „Niemanns Kinder“, read_withapril auf Instagram, April 2021

Eintrag im Autor/innen-Lexikon Thüringer Autoren

Thüringer Literaturrat e.V., 2020

„Dem Landesvorstand des Schriftstellerverbandes bleibt da nur eins zu sagen: Willkommen in unserer Runde!“

VS_Schriftstellerverband, Landesverband Thüringen, Juni 2020

„einer, der Romane schreiben kann“

Reinhard Hucke, Radio F.R.E.I.-Interview, November 2019

„ein literarisches und sprachliches Kunstwerk.“

Marlene Borchers, Rezension im hEFt, Oktober 2019

„In seiner Sprache indes nimmt er den Leser mit auf eine kleine Reise zurück zum Beginn des 20. Jahrhunderts.“

Anja Derowski, Artikel in der Thüringer Allgemeinen, August 2019

„Dieser Erstlingsroman ist atmosphärisch so dicht, dass man ab und zu die Augen schließen und durchatmen muss“

Jessica, Rezension, Juli 2019

„Eine Stunde lang stand er seinen Gästen Rede und Antwort.“

Interview mit dem Autoren_Netzwerk, Juli 2019

„ein anspruchsvoller und absolut lesenswerter Erstling“

Martina, Rezension auf wasliestdu.de, Juni 2019
Consent Management Platform von Real Cookie Banner